Die Klassische Homöopathie gehört zu den Gebieten der Naturheilkunde, die gründlicher Ausbildung und großer Erfahrung bedürfen. Der Begründer dieser Heilweise, Dr. Samuel Hahnemann, formulierte das Prinzip "similia similibus curentur" = "Ähnliches werde durch Ähnliches geheilt" und beschreibt damit die Erkenntnis, dass zu einem Krankheitsbild das möglichst genau entsprechende Arzneimittelbild zu suchen ist, um einen Heilerfolg zu erzielen.

 

Es gibt also -entgegen landläufiger Handhabung in den Haushalten- nicht "das Mittel" für ein Symptom oder eine Erkrankung ("Nimm dies gegen Husten und jenes gegen Fieber"), sondern es kommt immer auf den einzelnen Menschen und seine besondere Ausprägung bestimmter Symptome, sein individuelles Krankheitsbild und seine Konstitution an.


In meiner Praxis wende ich homöopathische Mittel (Einzel- und Komplexmittel) überwiegend unterstützend und als Ergänzung zu den anderen Therapieformen an. Insbesondere zur Entgiftung und Ausleitung verschreibe ich bewährte Komplexmittel.

 

© -2- Andrea Hiller