Die Methode des Tapings ("Tape" bedeutet "Pflaster") wurde Ende der 90er Jahre von Japan nach Europa gebracht. Ursprünglich angewandt im Bereich des Profisports wird das Taping heute therapeutisch bei Schmerzen von Muskeln oder Nerven sowie zur Behandlung von Bewegungs-einschränkungen der Gelenke oder muskulären Verspannungen angewandt.

© fotolia.com

Die Wirkung tritt zum einen dadurch ein, dass die Tapes die oberen Hautschichten anheben und so eine Wirkung auf die Schmerzrezeptoren ausüben. Weiterhin wird bei jeder Bewegung der Lymphfluss angeregt und so der Abtransport von Schlacken und evtl. angesammelter Gewebeflüssigkeit in dem betroffenen Gebiet unterstützt.

Eine zusätzliche, energetische Wirkung entfalten die Farben der Pflaster. Diese werden je nach gewünschtem Effekt ausgewählt: blaue Tapes zur Beruhigung, Kühlung, Entspannung, rote Tapes zur Energieverstärkung über bessere Durchblutung, beige als neutrale Farbe.

Medizinische Tapes bestehen aus dehnbarem Baumwollgewebe und haben eine auf der Haut haftende, nahezu allergiefreie Klebeseite. Die Tapes sind luftdurchlässig und gleichzeitig wasserfest; Sie können also unbesorgt duschen oder sich waschen, die Tapes halten dies ohne weiteres aus.

Üblicherweise bleiben die Streifen 5-7 Tage an der zu behandelnden Stelle. Sie lösen sich danach leicht und rückstandslos von der Haut wieder ab. Dies geht am besten, wenn sie angefeuchtet oder mit Öl benetzt werden.

Bitte melden Sie sich bei mir, wenn die Tapes nicht wie gewünscht haften, sich vorzeitig lösen oder einmal schwer zu entfernen sein sollten. Ebenso, wenn sich Schmerzen verstärken oder Sie das Gefühl haben, das Pflaster nicht zu vertragen.